Eine gewaltsame Enteignung

2003 - 2007

Zwischen 2003 und 2007 führte die Russische Föderation die brutalste Enteignung ihrer Geschichte durch. Die folgende Zusammenfassung gibt eine offenkundig politische Kampagne wieder, die von dem Schiedsgericht im Detail analysiert wurde und auf den Seiten 257-269 des Endschiedsspruchs dargestellt wird.

Der Vorstandsvorsitzende von Yukos, Michail Chodorkowski, spielte eine zunehmend bedeutende Rolle in der Zivilgesellschaft und im öffentlichen Leben. Zusammen mit anderen wirtschaftlichen Eigentümern von GML gründete Chodorkowski im Jahr 2001 die Stiftung „Offenes Russland“, um die demokratische Entwicklung Russlands zu unterstützen. In den Augen von Präsident Wladimir Putin stellte er jedoch eine Bedrohung dar.

Kurz nach einem im Fernsehen ausgestrahlten Treffen mit dem Russischen Industriellen- und Unternehmerverband im Februar 2003, bei dem Chodorkowski über die Notwendiglkeit sprach, der Korruption entgegenzuwirken, begannen staatliche Behörden, Yukos-Mitarbeiter zu drangsalieren und zu bedrohen. Die Büros des Unternehmens wurden durchsucht und Akten wurden konfisziert.

Im Oktober 2003 wurde Michail Chodorkowski mit Waffengewalt festgenommen. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte den Gerichtsprozess gegen Chodorkowski verurteilte, verbrachte Chodorkowski mehr als zehn Jahre im Gefängnis.

Wassili Aleksanjan, ein Ehrenmann, weigerte sich gegen Yukos-Kollegen falsch auszusagen. Er starb zwei Jahre nach seiner Entlassung aus der Haft.

Wassili Aleksanjan, ein Ehrenmann, weigerte sich gegen Yukos-Kollegen falsch auszusagen. Er starb zwei Jahre nach seiner Entlassung aus der Haft.

Insgesamt wurden mehr als 30 Yukos-Mitarbeiter verhört oder inhaftiert.

Bei dem Executive Vice President von Yukos, Wassili Aleksanjan, wurden kurz nach seiner Verhaftung eine Lymphknotenerkrankung und AIDS festgestellt. Obwohl sich sein Gesundheitszustand verschlechterte, wurde ihm mehrfach dringend notwendige medizinische Behandlung verweigert. Aleksanjan weigerte sich dennoch, gegen seine Kollegen bei Yukos falsch auszusagen. Er blieb fast drei Jahre lang in Untersuchungshaft unter Bedingungen, die der russische Menschenrechtsrat als "monströs" beschrieb. Im Jahre 2008 forderte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Russland auf, ihn freizulassen. Er starb zwei Jahre nach seiner Freilassung.

Im Dezember 2003 forderten russische Steuerbehörden von Yukos ohne Vorwarnung 3,5 Milliarden US-Dollar – nur ein paar Monate, nachdem eine reguläre Steuerprüfung dem Unternehmen bescheinigt hatte, dass alles in Ordnung war. Yukos wurde aufgegeben, den vollen Betrag innerhalb von zwei Tagen zu zahlen.

Über die nächsten zwei Jahre verlangten die Behörden von Yukos einen Gesamtbetrag von 24 Milliarden US-Dollar und verweigerten jeden Dialog. Jede Maßnahme der Behörden warf eine einfache Frage auf: Warum wurde Yukos bedroht, wenn das Anliegen der Behörde offiziell die Einname von Steuern war?

Während der russische Staat seine Einschüchterungskampagne verfolgte, zeigten sich seine wahren Ziele: die Zerstörung von Yukos und der Diebstahl von deren Vermögen. Im Jahr 2006 versteigerte der Staat die wesentliche Produktionseinheit von Yukos, Yuganskneftegaz, in weniger als zehn Minuten. Der bei weitem größte Teil der Vermögenswerte von Yukos wurde – weit unter Wert – von Rosneft, dem staatlichen Ölproduzenten, und dessen Tochtergesellschaften erworben. Yukos wurde im Jahre 2006 in die Insolvenz gezwungen und im Jahre 2007 aus dem Untermehmensregister gestrichen.

A violent expropriation

2003 - 2007

Between 2003 and 2007 the Russian Federation executed the most brutal expropriation in the country’s history. The following summary recounts a blatantly political campaign that was analysed in detail by the arbitral tribunal in The Hague, and which appears on pages 257-69 of the Final Award.

Yukos chief executive, Mikhail Khodorkovsky, played a growing role in civil society and public life. In 2001, together with other ultimate beneficial owners of GML, he launched the Open Russia Foundation to support the country's fledgling democracy. But in the eyes of President Putin, he posed a threat.

Shortly after a televised meeting with the Russian Union of Industrialists and Entrepreneurs in February 2003, where Khodorkovsky spoke about the need to curb corruption, state authorities began to harass and threaten Yukos staff; the company’s offices were searched and files confiscated.

In October 2003, Mikhail Khodorkovsky was seized at gunpoint. Even after the European Court of Human Rights condemned his trial, he would spend more than a decade in jail.

A man of honour, Vasily Aleksanyan refused to give false testimony against his Yukos colleagues. He died two years after his release from detention.

A man of honour, Vasily Aleksanyan refused to give false testimony against his Yukos colleagues. He died two years after his release from detention.

In all, more than 30 Yukos employees were interrogated or arrested.

Yukos Executive Vice-President, Vasily Aleksanyan, was diagnosed with lymphoma and AIDS shortly after his arrest. He was repeatedly denied urgent medical attention even as his health deteriorated. A man of honour, Aleksanyan refused to give false testimony against his Yukos colleagues. He remained in pre-trial detention for almost three years in conditions described as “monstrous” by Russia’s Human Rights Council. In 2008 the European Court of Human Rights ordered Russia to release him. He died two years after his release.

In December 2003, without warning, Russian tax authorities demanded $3.5 billion from Yukos - only a few months after a regular tax audit had given the company a clean bill of health. Yukos was ordered to pay the full amount in two days.

Over the next two years, the authorities would demand a total of $24 billion, and refuse every offer of dialogue. Every act of the authorities raised a simple question: why would they harass and threaten Yukos if their true purpose was to collect taxes?

As it pursued its campaign of intimidation, the Russian state revealed its true goal: to destroy Yukos and steal its assets. In 2006, the state auctioned off Yukos’s core production facility, Yuganskneftegaz, in less than 10 minutes. The vast majority of Yukos's assets were acquired well below their market value by Rosneft, the state-owned oil producer, and its affiliates. Yukos was forced into bankruptcy in 2006, and struck from the company register in 2007.