Suche nach Gerechtigkeit

Nachdem die Absicht der Russischen Föderation, Yukos zu enteignen, klar wurde, leitete GML im Jahr 2005 gemäß dem Energiecharta-Vertrag ein unabhängiges Schiedsgerichtsverfahren ein.

Der von Russland bereits 1994 unterzeichnete Energiecharta-Vertrag schützt Investoren durch die Sicherstellung fairer Behandlung, Nicht-Diskriminierung und rechtsstaatlicher Verfahren. Er bietet explizit die Möglichkeit internationaler Schiedsverfahren. Das Schiedsverfahren von GML wurde vom Ständigen Schiedshof in Den Haag administriert.

Von 2005 bis 2014 führten drei renommierte Schiedsrichter das Verfahren. Von ihnen wurden einer von der Russischen Föderation, einer von GML und einer vom Ständigen Schiedshof als der Stelle, die das Verfahren administrierte, ausgewählt.

Die Schiedsrichter prüften mehr als 4000 Seiten Beweismaterial. Sie führten zehn Tage lang mündliche Verhandlungen zur Zuständigkeit und Zulässigkeit und 23 Tage lang mündliche Verhandlungen zur Sache durch. Sie hörten mehr als 20 Zeugen zur Beweisaufnahme an. Obwohl die Russische Föderation in vollem Umfang an dem zehn Jahre dauernden Schiedsverfahren teilnahm, präsentierte sie keinen einzigen Zeugen zum Sachverhalt, obwohl das Schiedsgericht angemerkt hatte, dass dies hilfreich wäre.

In seinem Endschiedsspruch von Juli 2014 kam das Schiedsgericht zu den folgenden Schlussfolgerungen:

Der Friedenspalast in Den Haag, Sitz des Ständigen Schiedshofs.

Der Friedenspalast in Den Haag, Sitz des Ständigen Schiedshofs.

In seinem Endschiedsspruch stellte das Schiedsgericht fest, dass Yukos als Teil einer geplanten, politischen Strategie rechtswidrig enteignet worden war. Damit sprach es den Tochtergesellschaften von GML, Yukos Universal Limited und Hulley Enterprises Limited, sowie Veteran Petroleum Limited, einem Pensionsfonds für ehemalige Yukos-Mitarbeiter, eine Entschädigung von über 50 Milliarden US-Dollar zu.

Die Russische Föderation weigerte sich, für die Entschädigung gemäß dem Schiedsspruch aufzukommen, und leitete stattdessen ein Verfahren in den Niederlanden, dem Sitz des Schiedsverfahrens, ein, um die Schiedssprüche aufheben zu lassen.

In Anbetracht der Zahlungsweigerung der Russischen Föderation leitete GML Vollstreckungsverfahren in Belgien, Frankreich, Deutschland, Indien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten ein. Sofort danach drohte die Russische Föderation gegenüber den Regierungen von Belgien, Frankreich und den Vereinigten Staaten, dass jedwede Entscheidung von deren Gerichten zugunsten einer Anerkennung oder Vollstreckung der Schiedssprüche schwere Nachwirkungen haben würde. Belgien und Frankreich verabschiedeten umgehend so genannte „Yukos-Gesetze“, die es erschweren, die Vermögenswerte ausländischer Staaten pfänden zu lassen.

Im Jahre 2016 stellte das Bezirksgericht von Den Haag die Entscheidung des Schiedsgerichts von 2014 nicht in der Sache in Frage, hob aber den Schiedsspruch von 50 Milliarden US-Dollar auf mit der Begründung, das Schiedsgericht sei nicht zuständig gewesen. Diese Entscheidung hat im juristischen Schrifttum keine unabhängige Zustimmung erfahren, und GML ist zuversichtlich, dass sie aufgehoben werden wird. Am 13. März 2017 reichten die ehemaligen Mehrheitsaktionäre von Yukos ihre Berufung beim Berufungsgericht in Den Haag ein. Unsere Zusammenfassung der Berufung ist hier zu sehen.

Search for justice

In 2005, after it became clear that the Russian Federation intended to expropriate Yukos, GML commenced independent arbitration proceedings, pursuant to the Energy Charter Treaty.

Signed by Russia in 1994, the Energy Charter Treaty protects investors by ensuring fair treatment, non-discrimination and due process. It provides explicitly for international arbitration. GML's arbitration was administered by the Permanent Court of Arbitration in The Hague.

From 2005 to 2014, three renowned arbitrators headed the tribunal. One was selected by the Russian Federation, one by GML, and one by the Permanent Court of Arbitration since it administered the proceedings.

The arbitrators examined more than 4,000 pages of evidence. They presided over ten days of hearings on jurisdiction and admissibility, and 23 days of hearings on the merits. They heard more than 20 witnesses give evidence. Although the Russian Federation participated fully in the nine-year arbitration, it put forward not a single factual witness, despite the tribunal suggesting this would be helpful.

In its Final Award of July 2014, the tribunal concluded that:

The Peace Palace in The Hague, home of the Permanent Court of Arbitration

The Peace Palace in The Hague, home of the Permanent Court of Arbitration

Your title here...In its Final Award, the tribunal ruled that Yukos had been illegally expropriated as part of a premeditated, political strategy. It awarded compensation of more than $50 billion to GML's wholly-owned subsidiaries, Yukos Universal Limited and Hulley Enterprises Limited, and to Veteran Petroleum Limited, a pension fund for the benefit of former Yukos employees.

The Russian Federation refused to pay the awards, and instead launched legal proceedings in The Netherlands, seat of the arbitration, to set them aside.

In light of the Russian Federation's refusal to pay the awards, GML launched enforcement proceedings in Belgium, France, Germany, India, the United Kingdom and the United States. Immediately, the Russian Federation threatened the governments of Belgium, France and the United States that any decision of their courts to recognise or enforce the awards would have severe repercussions. Belgium and France promptly adopted so-called ‘Yukos laws’ that would make it more difficult for any person to attach the assets of any foreign state.

In April 2016, The Hague District Court did not challenge the merits of the 2014 arbitral ruling, but set aside the award of $50 billion, saying that the tribunal lacked jurisdiction. This judgment has received no independent support from any legal commentator, and GML is confident that it will be overturned. On 13 March 2017, the former majority shareholders of Ioukos submitted their Statement of Appeal to the Court of Appeal in The Hague, and you can read our summary of it here.