Zeitschiene

Eine Erfolgsgeschichte

2002

GML veröffentlicht seine Eigentümerstruktur.

Scroll

2001

Yukos ist das erste russische Ölunternehmen, das quartalsweise Finanzberichte veröffentlicht.

2002

GML veröffentlicht seine Eigentümerstruktur.

2003

Yukos beschäftigt 100.000 Menschen, wird Russlands zweitgrößter Steuerzahler, erreicht einen Marktwert von 33 Mrd. $ und kommt unter die Financial Times Top-10 der globalen Unternehmen mit dem größten Aktionärsvertrauen.

Eine gewaltsame Enteignung

Der Vorstandsvorsitzende von Yukos, Michail Chodorkowski, nimmt an einem im Fernsehen ausgestrahlten Treffen mit Präsident Putin und anderen führenden Geschäftsleuten teil und ruft zum Handeln gegen die Korruption auf.

Oktober

Chodorkowski wird von Sicherheitskräften mit Waffengewalt festgenommen und verbringt die nächsten zehn Jahre im Gefängnis.

Dezember

Die Steuerbehörde fordert von Yukos eine Zahlung von 3,5 Milliarden US-Dollar – nur einige Monate nachdem eine reguläre Prüfung dem Unternehmen die Einhaltung aller steuerrechtlichen Vorgaben bescheinigt hatte – und ordnet Zahlung innerhalb von zwei Tagen an.

Eine gewaltsame Enteignung

2004

Die russischen Behörden beschlagnahmen alle Anteile an Yukos' größtem Produktionsunternehmen, Yuganskneftegaz. Das Unternehmen wird später innerhalb von 10 Minuten an die nur wenige Tage zuvor registrierte Baikal Finance Group versteigert. Nur wenige Tage nach der Auktion wird Baikal von Rosneft, einem staatlich kontrollierten Ölproduzenten, erworben.

2005

GML leitet ein unabhängiges Schiedsgerichtsverfahren in Den Haag ein. Drei renommierte Schiedsrichter werden gewählt: einer von der Russischen Föderation, einer von GML und einer vom Ständigen Schiedshof, welcher das Verfahren administriert. Über neun Jahre prüfen sie mehr als 4000 Seiten an Beweisen, führen 33 Tage lang Anhörungen durch und befragen 23 Experten.

2006

Yukos wird in die Insolvenz gezwungen.

2005

GML leitet ein unabhängiges Schiedsgerichtsverfahren in Den Haag ein. Drei renommierte Schiedsrichter werden gewählt: einer von der Russischen Föderation, einer von GML und einer vom Ständigen Schiedshof, welcher das Verfahren administriert. Über neun Jahre prüfen sie mehr als 4000 Seiten an Beweisen, führen 33 Tage lang Anhörungen durch und befragen 23 Experten.

Suche nach Gerechtigkeit

Wassili Aleksanjan (oben), ein Ehrenmann, weigert sich, gegen Yukos-Kollegen falsch auszusagen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt seine Haft, dochber stirbt zwei Jahre nach seiner Freilassung, nachdem ihm dringende medizinische Behandlung verweigert worden war.

18. Juli 2014

Das Schiedsgericht in Den Haag entscheidet, dass Yukos seitens der Russischen Föderation rechtswidrig enteignet wurde, und spricht GML eine Entschädigung in Höhe von über 50 Milliarden US-Dollar zu. Das Schiedsgericht führte Folgendes aus:

Russische Gerichte haben sich dem Willen der russischen Regierung unterworfen, um Yukos in die Insolvenz zu treiben, deren Vermögen einem staatlich kontrollierten Unternehmen zu übertragen und einen Mann zu inhaftieren, von dem sich abzeichnete, dass er ein politischer Konkurrent werden würde.

Das Hauptziel der Russischen Föderation war nicht, Steuern einzuziehen, sondern Yukos in die Insolvenz zu treiben und sich deren wertvolles Vermögen anzueignen.

Die Eigentümer konnten nicht vorhersehen, dass sie die Vernichtung ihrer Investitionen und die Zerstörung von Yukos riskierten.

Suche nach Gerechtigkeit

2015

Als Russland die Zahlung dem Schiedsspruch gemäß in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar ablehnt, leitet GML – über seine Tochtergesellschaften Yukos Universal und Hulley Enterprises – Vollstreckungsverfahren in Belgien, Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Indien ein.

Auf russischen Druck veranlasst die belgische Regierung im Eilverfahren die sofortige Verabschiedung eines "Yukos-Gesetzes", welches es für geschädigte Personen schwieriger macht, Vermögenswerte fremder Staaten beschlagnahmen zu lassen. Frankreich erlässt später ähnliche Bestimmungen.

31. Juli 2014

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilt, dass die Russische Föderation die Europäische Menschenrechtskonvention verletzt hatte, und spricht ehemaligen Yukos-Aktionären 1,9 Milliarden Euro zu.

2015

Als Russland die Zahlung dem Schiedsspruch gemäß in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar ablehnt, leitet GML – über seine Tochtergesellschaften Yukos Universal und Hulley Enterprises – Vollstreckungsverfahren in Belgien, Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Indien ein.

Auf russischen Druck veranlasst die belgische Regierung im Eilverfahren die sofortige Verabschiedung eines "Yukos-Gesetzes", welches es für geschädigte Personen schwieriger macht, Vermögenswerte fremder Staaten beschlagnahmen zu lassen. Frankreich erlässt später ähnliche Bestimmungen.

20. April 2016

Das Bezirksgericht von Den Haag stellt die Entscheidung des Schiedsgerichts von 2014 nicht in der Sache in Frage, hebt aber den Schiedsspruch über 50 Milliarden Dollar auf und erklärt, das Schiedsgericht sei nicht zuständig gewesen. Die Entscheidung erfährt im juristischen Schrifttum keine unabhängige Zustimmung.

13. März 2017

GML reicht beim Den Haager Berufungsgericht ihre Berufung ein. Unser Ziel ist es, die Entscheidung des Bezirksgerichts von 2016 aufheben zu lassen.

Timeline

A success story

2002

GML publishes its ownership structure.

Scroll

2001

Yukos is the first Russian Oil company to publish quarterly financial reports.

2002

GML publishes its ownership structure.

2003

Yukos employs 100,000 people, becomes Russia's second largest taxpayer, reaches a market value of $33 billion, and joins the Financial Times top-10 global companies for shareholder confidence.

A violent expropriation

February 2003

Yukos chief executive, Mikhail Khodorkovsky, takes part in a televised meeting with President Putin and other business leaders, and calls for action on corruption.

October

Khodorkovsky is seized at gunpoint by security services, and spends the next decade in jail.

December

Tax ministry demands $3.5 billion from Yukos – only months after a regular audit gives the company a clean bill of health - and orders payment within two days.

A violent expropriation

2004

Russian authorities seize all shares in Yukos’s largest production facility, Yuganskneftegaz. The facility is later auctioned off in 10 minutes to Baikal Finance Group, a company that had been registered just a few days before. Within days of the auction, Baikal is acquired by Rosneft, the State- controlled oil producer.

2005

GML commences independent arbitration proceedings in The Hague. Three renowned arbitrators are chosen: one by the Russian Federation, one by GML, and one by the Permanent Court of Arbitration, which administers the proceedings. Over nine years they examine more than 4,000 pages of evidence, hold 33 days of hearings, and listen to 23 expert witnesses.

2006

Yukos is forced into bankruptcy.

2005

GML commences independent arbitration proceedings in The Hague. Three renowned arbitrators are chosen: one by the Russian Federation, one by GML, and one by the Permanent Court of Arbitration, which administers the proceedings. Over nine years they examine more than 4,000 pages of evidence, hold 33 days of hearings, and listen to 23 expert witnesses.

Search for justice

A man of honour, Vasily Aleksanyan (above) refuses to give false testimony against his Yukos colleagues. The European Court of Human Rights condemns his detention but he dies two years after his release, having been denied urgent medical treatment.

28 July 2014

The arbitral tribunal sitting in The Hague rules that Yukos was illegally expropriated by the Russian Federation and awards compensation of more than $50 billion to GML. This is what the tribunal said:

Russian courts bent to the will of Russian executive authorities to bankrupt Yukos, assign its assets to a State-controlled company, and incarcerate a man who gave signs of becoming a political competitor.

Primary objective of the Russian Federation was not to collect taxes but rather to bankrupt Yukos and appropriate its valuable assets.

The owners could not have been expected to anticipate that they risked the evisceration of their investments and the destruction of Yukos.

Search for justice

2015

As Russia refuses to settle the arbitral awards of $50 billion, GML - via its subsidiaries, Yukos Universal and Hulley Enterprises - commences proceedings to enforce the awards in Belgium, France, Germany, the UK, the US and India.

Following Russian pressure, the Belgian government rushes through an emergency 'Yukos law', making it more difficult for any wronged person to seize foreign state assets. France subsequently adopts similar legislation.

31 July 2014

European Court of Human Rights awards € 1.9 billion to former Yukos shareholders, ruling that the Russian Federation had violated the European Convention on Human Rights.

2015

As Russia refuses to settle the arbitral awards of $50 billion, GML - via its subsidiaries, Yukos Universal and Hulley Enterprises - commences proceedings to enforce the awards in Belgium, France, Germany, the UK, the US and India.

Following Russian pressure, the Belgian government rushes through an emergency 'Yukos law', making it more difficult for any wronged person to seize foreign state assets. France subsequently adopts similar legislation.

20 April 2016

The Hague District Court does not challenge the merits of the 2014 arbitral ruling but sets aside the award of $50 billion, saying that the tribunal lacked jurisdiction. The decision receives no independent support from any legal commentator.

13 March 2017

GML submits its statement of appeal to The Hague Court of Appeal. Our goal is to overturn the 2016 decision of the District Court.